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#Heimat Reloaded. Kampagnen für eine lebendige Zivilgesellschaft

Das Projekt

Diversität fördern, Zivilgesellschaft stärken!

Deutschland ist ein traditionelles Einwanderungsland. Inzwischen hat jeder achte hier lebende Mensch eine ausländische Staatsangehörigkeit. Doch rechtliche Gleichberechtigung bedeutet nicht gleiche Möglichkeiten. Wir sind mit dem Projekt #HEIMAT reloaded angetreten, um durch Partnerschaften mit Migrantenorganisationen Menschen mit Migrationshintergrund sowie in herausfordernden Lebenslagen nicht nur als Objekt, sondern auch als Subjekt der politischen Bildung zu verstehen. Aus diesem Grund engagiert sich die Bildungsstätte Haus Neuland, die Franken-Akademie und das Herbert-Wehner-Bildungswerk unter dem Schirm des ADB mit drei unterschiedlichen Projekten mit besonderen Schwerpunkten.

 

Projektziele:

  1. Erprobung von neuen Formaten der politischen Bildung in Bezug auf das politische System und die Werteordnung der Bundesrepublik Deutschland für muslimische Minderheiten.
  2. Stärkung zivilgesellschaftlicher Strukturen in der Oberlausitz, insbesondere durch niedrigschwellige Angebote für Frauen, die ermutigt werden sollen, sich in Vereinen oder kommunalpolitisch zu engagieren.
  3. Implementierung von diversitätsorientierten und empowernden Bildungsansätzen in der politischen Jugendbildung.

 

Drei Organisationen – drei Konzepte:

Im Rahmen des Projekts „#HEIMAT reloaded Kampagnen für eine lebendige Zivilgesellschaft“ beteiligen sich drei Unterträger mit besonderen Schwerpunkten:

Haus Neuland, Bielefeld

Um sowohl bisher unerreichte Zielgruppen der politischen Bildung zu erreichen und neue Formate und Methoden der politischen Bildung zu erproben, beteiligt sich Haus Neuland e.V.  mit einem Modellprojekt zur Erprobung neuer empowernder Konzepte und Methoden der politischen Jugendbildung. Grundüberlegung ist, bisher politisch wenig interessierte Jugendliche mit Migrationshintergrund über Ihnen geläufige bzw. in ihrer Lebensumwelt präsente und ansprechende Themen für politische Diskurse zu begeistern.

Im Rahmen dieses Modellprojekts bietet das Haus Neuland Feriencamps, Seminare und Fortbildungen mit den Schwerpunkten Deutschrap und politische Bildung an. Das Thema Deutschrap wurde gewählt, da es sich hier um eine Musikrichtung mit politischen Hintergrund handelt, die besonders Wünsche, Ansichten, Themen und Probleme der Migrationsgesellschaft aufgreift und verhandelt. Über die thematische Auseinandersetzung sollen neuen Zugänge der politischen Bildung zu jungen Migranten entwickelt und im zweiten Schritt an pädagogische Fachkräfte vermittelt werden.

Zielsetzung soll es sein, einerseits neue Methoden der politischen Bildung zu entwickeln, welche die Lebensumwelt der Teilnehmer*innen in den Fokus nehmen und ausgehend von dieser Lebensumwelt neue didaktische Konzepte der Demokratieförderung zu entwickeln. Zum anderen soll über diese neuen didaktischen Konzepte eine bisher schwer zu erreichende Zielgruppe für die politische Bildung gewonnen werden.

Herbert-Wehner-Bildungswerk, Dresden

Das Pilotprojekt des Herbert-Wehner-Bildungswerk e.V.  mit Sitz in Dresden setzt sich zum Ziel, politische Bildungsstrukturen in der Oberlausitz sichtbar zu machen, zu stärken und auf- und auszubauen. Mit gezielten und bedarfsorientieren Qualifizierungsangeboten sollen Menschen aus der Region angesprochen werden, Kompetenzen miteinander zu teilen und als politische Bildner*innen aktiv zu werden. Wir möchten eine lebendige Landschaft politischer Bildungsstrukturen sichtbar machen, die das demokratische Miteinander und das Gemeinwesen in der Oberlausitz stärken und eine kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit der Region ermöglichen.

Dafür bietet das Projekt eine Train-the-Trainer-Reihe für die Oberlausitz an, die Interessierte fit machen soll, ihre Themen an die Menschen vor Ort zu bringen.

Die Workshopreihe besteht insgesamt aus drei Modulen:

  • Methoden-Workshops: Formate und Methoden der politischen Bildung kennenlernen und Basisqualifikationen entwickeln
  • Konzept-Workshops: Gemeinsame konzeptionelle Erarbeitung eigener politischer Bildungsveranstaltungen
  • Finanzielle und organisatorische Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen der politischen Bildung in der Oberlausitz

Der Fokus dieses Projekts liegt insbesondere, wenn auch nicht ausschließlich, auf Frauen in der Oberlausitz. Daher arbeiten wir kooperativ mit dem Frauen.Wahl.LOKAL Oberlausitz, dem KoLABORacja e.V. sowie mit der Fraueninitiative Bautzen e.V. zusammen. Mit diesen Partnerinnen planen wir zudem Bildungsveranstaltungen zur Stärkung des Engagements von Frauen in der Kommunalpolitik.

 

Franken-Akademie Schloss Schney, Lichtenfels

Der Projektbeitrag der Franken-Akademie besteht darin, die Ahmadiyya Gemeinde in Deutschland darin zu unterstützen, einen eigenen Wohlfahrtsverband aufzubauen und die Gemeinde in verschiedenen Bereichen zu befähigen, sich stärker in die Gesellschaft einzubringen und somit mehr Teilhabe zu schaffen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, eine „Migrantenselbstorganisation zu dauerhaften und aktiven eigenständigen Akteuren der politischen Bildung weiter(zu)entwickeln“ und zugleich „mit besonderen Bildungsformaten, Zugängen und Netzwerken versuchen, bislang nicht oder nur schwer erreichte Adressatinnen und Adressaten für politische Bildung zu gewinnen“.   Zielgruppe sind somit Multiplikatoren, die sich bereits ehrenamtlich engagieren, darunter:

  • Haupt- und ehrenamtliche Mitglieder des An-Nusrat Vorstands
  • Ehrenamtlich tätige Frauen
  • Ehrenamtlich tätige Senioren*innen
  • Jugendliche Multiplikatoren*innen

Die Zusammenarbeit mit der Franken-Akademie Schloss Schney soll dazu führen, dass einerseits die Gemeinde in ihren Aktivitäten unterstützt wird und zugleich der Zugang zum politischen Bildungsangebot erleichtert wird.